E-Bike-Check: 10 Tipps aus der neuen Riese & Müller Service-Werkstatt.
01.05.2023 | Tech & Service
An unserem Standort in Mühltal haben wir einen eigenen Bereich für den hauptsächlich internen Aufbau von Bikes sowie Reparaturen und Inspektionen – seit Sommer vergangenen Jahres mit mehr Platz und erweitertem Angebot in neuem Gebäude.
Alle Modelle
#1 Bremsen
Ziehen Sie die Bremshebel mehrmals und prüfen Sie den Druckpunkt. Lassen sich die Hebel so weit ziehen, dass sie beinahe den Griff berühren? Dann müssen die Bremsbeläge wahrscheinlich erneuert werden. Mit einer Taschenlampe können Sie von oben in den Bremssattel leuchten. So können Sie rechts und links der Bremsscheiben die Stärke der Beläge sichtprüfen.
#2 Beleuchtung
Reinigen Sie die Lichter vorne und hinten mit einem Lappen. Ziehen Sie dann bei eingeschaltetem Bike einmal beide Bremsgriffe und schauen Sie, ob das Bremslicht wie erwartet reagiert. Schalten Sie auch einmal das Fernlicht ein und aus.
#3 Reifen
Prüfen Sie regelmäßig den Zustand und Luftdruck Ihrer Reifen. Die optimalen Werte zur Befüllung sind auf der Flanke des Reifens in der Farbe der Seitenwand angegeben, zum Beispiel, „27.5 x 62-584 2.0-4.0 BAR“. Am besten orientieren Sie sich etwa an der Mitte der genannten Ober- und Untergrenze. So hat der Reifen ausreichend Luft, aber dämpft gleichzeitig die Vibrationen auf unebenem Boden.
#4 Speichen
Vergewissern Sie sich, dass Ihr E-Bike ausgeschaltet ist. Entnehmen Sie die Akkus, wenn Sie ganz sichergehen möchten. Greifen Sie dann bei stehendem Bike mit beiden Händen in die Speichen, als würden Sie eine Harfe spielen wollen, und üben Sie etwas Druck mit den Fingern aus. Sind deutliche Spannungsunterschiede zu spüren – ist vielleicht eine Speiche locker? Dann sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen.
#5 Federgabel & Dämpfer
Säubern Sie die einfedernden Tauchrohre mit einem sauberen Lappen. Sie können sich auch einmal auf das Bike setzen und Federgabel bzw. Dämpfer durch Ihr Gewicht leicht einfedern lassen, um zu überprüfen, ob sich alles wie gewohnt anfühlt.
touring-Modelle (Kettenantrieb)
#6 Kettenpflege
Beim Kettenantrieb macht sich eine regelmäßige Pflege bezahlt. Einfache Faustformel: Je regelmäßiger gereinigt wird, desto geringer der Aufwand. Ist der Kettenantrieb erst einmal stark verdreckt, kostet es erst einmal etwas Zeit, alles in eine saubere Ausgangslage zurückzuversetzen. Wenn das Rad nass geworden ist – bei Regen, Schnee oder auch nach dem Putzen! – sollten alle Teile des Antriebs abgetrocknet werden. Das beugt der Bildung von Rostflecken vor. Danach sollte die Kette geölt werden.
#7 Kettenblatt und Kassette
Das vordere Kettenblatt und die Kassette mit den Ritzeln am Hinterrad sollten möglichst sauber sein. Ein sauberer Lappen, eine Bürste und etwas biologisch abbaubares Haushalts-Spülmittel in Wasser helfen hier weiter. Das Spülmittel sollte danach gut mit klarem Wasser entfernt und die Kassette mit einem sauberen Lappen abgetrocknet werden.
#8 Schaltröllchen
Kontrollieren Sie, ob die beiden Schaltröllchen unterhalb der Hinterachse sauber und leichtgängig laufen. Gegebenenfalls müssen sie von beiden Seiten gereinigt werden. Wurde die Kette zu stark geölt, setzt sich zäher Dreck an den Röllchen fest. Hier hilft ein nicht-metallischer Gegenstand weiter, zum Beispiel ein (z. B. ein alter Reifenheber aus Kunststoff).
#9 Kette
Bei einem Kettenantrieb ist es wichtig, dass die Kette weder nass und/oder total dreckig noch zu trocken ist. Man kann sie mit einem Lappen säubern und abtrocknen und dann bei leerlaufender Kurbel ein wenig Kettenöl auf die untere Spur auftragen. Zuviel Öl zieht Schmutz an, der der Kette schaden kann. Deshalb sollte das überschüssige Öl mit einem sauberen Lappen abgewischt werden. Anschließend sollten einmal alle Gänge durchgeschaltet werden, damit sich das Kettenöl gleichmäßig auf alle Ritzel verteilt.
vario-Modelle (Riemenantrieb)
#10 Riemenpflege
Der Gates-Riemen gilt als praktisch wartungsfrei. Tatsächlich macht ein Riemen erheblich weniger Arbeit als ein Kettenantrieb, aber komplett vernachlässigen sollte man ihn auch nicht. Gerade ein neues System sollte zu Beginn mit einem Silikonspray geschmeidig gehalten werden. Auch eine gründliche Reinigung hilft, lange Freude am Riemenantrieb zu haben. Zwar ist Schmutz nicht ganz so schädlich wie bei einem Kettenantrieb, aber er kann mitunter ein leichtes Knarzen verursachen – ein deutliches Zeichen dafür, dass der Riemen zu trocken läuft und Pflege braucht.
Daniel Neuroth, Co-Unitleiter Service-Werkstatt, Riese & Müller
Hallo Daniel – im Sommer 2022 seid ihr mit Service-Werkstatt bei Riese & Müller in ein neues Gebäude umgezogen. Was hat sich seitdem verändert?
Nach wie vor ist eine wichtige Aufgabe der Service-Werkstatt der fahrfertige Aufbau von Neu- und Gebrauchträdern. Verändert hat sich vor allem das Platzangebot. Wir haben jetzt etwa doppelt so viele Werkstattarbeitsplätze.
Hinzu kommt der neue Empfangsbereich mit Showroom, in dem unsere Kund*innen ihr neues Bike ansprechend präsentiert überreicht bekommen. Daneben sind hier zwei zusätzliche Bereiche angesiedelt: die Produktfotografie und ein Raum für die internen technischen Trainings.
Vielen Dank für den Einblick, Daniel!