Das Culture: Understatement der Extraklasse.
01.04.2024 | Innovation
Dominik Mahr ist Team Lead Design in unserer Abteilung Innovation & Development. Als Designer war er maßgeblich an der Entwicklung des Culture beteiligt. Im Interview spricht er über den Entstehungsprozess der neuen Bikes.
Hallo Dominik, welches Konzept steht hinter dem neuen Culture?
Dominik: Wir haben uns beim Culture bewusst für eine weniger technische Formsprache entschieden, die einem klassischen Fahrrad gleichkommt. Dadurch ist eine für Riese & Müller ganz neue Silhouette entstanden. Wir haben ein auf das Wesentliche reduziertes Rad mit zeitlosen, weichen Formen entwickelt. Das spricht Menschen an, die das Einfache, Schlichte und gleichzeitig das Besondere suchen. Wir haben uns für weniger Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten entschieden, diese aber auf höchstem Level umgesetzt. Das Rad vermittelt Understatement und Minimalismus.
Beschreibe doch bitte mal kurz den Designprozess.
Der Entwicklungszeitraum betrug ungefähr zwei Jahre. Im Anfangsstadium entstanden erste Skizzen, in denen die markantesten Designmerkmale des Bikes herausgearbeitet wurden. Aber schon weit davor haben wir damit begonnen, uns neue Mobilitätskonzepte anzuschauen. Insbesondere, wie in Städten Rad gefahren wird und welche Trends wir dort sehen. Ganz konkret haben wir gesehen, dass es viele Menschen gibt, die sich ein simples E-Bike wünschen, das aussieht wie ein Fahrrad. Auch Konzepte für ein nachhaltiges Produktdesign haben wir von Anfang an mitgedacht und umgesetzt, etwa beim Circular-Design-Konzept und der Verwendung von recyceltem Aluminium. Wir setzen damit unsere unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um.
Was zeichnet das Culture aus?
Das Culture ist ein super entspannt zu fahrendes Alltagsbike, mit dem man am Wochenende auch wunderbar längere Touren machen kann. Der Akku ist fest im Bike verbaut. Das hat zwei große Vorteile: Im Rahmen ist der Akku sicher vor Diebstahl geschützt. Gleichzeitig reduziert sich das Gewicht des Rades. Mit dem optionalen Bosch PowerMore 250 Wh Range Extender lässt sich die Akkuleistung zusätzlich um mehr als 60 Prozent steigern.
Angetrieben wird das Rad von dem neuen, leichten Bosch SX Motor, der richtig Power hat. Die Bereifung haben wir relativ breit gewählt. Das passt optisch gut zu den Proportionen der Rahmen, erhöht den Fahrkomfort und sorgt für mehr Sicherheit im Stadtverkehr. Die Rahmenform hat einen hohen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig ist das Design funktional: Beim Diamantrahmen erleichtert das abknickende Oberrohr den Durchstieg, beim Mixte lässt sich das Rad am Knick sehr gut greifen und anheben. Ein weiteres, sehr schönes und charakteristisches Detail in der Hinteransicht ist die umlaufend gebogene Sitzstrebe.
Welche Rolle spielen die neuen Farben blossom, biscuit und denim?
Die Farben spiegeln den relaxten Charakter des Bikes wider. Sie transportieren Gefühl, Natürlichkeit und Lifestyle. Die Pastelltöne integrieren sich harmonisch in die Umgebung und in den Stil der Fahrer*innen. Bei der Entwicklung der Farbstrategie und des gesamten Designkonzepts haben wir uns unter anderem von urbanem Streetstyle inspirieren lassen. Und wie bei all unseren Produkten war es uns auch beim Culture wichtig, eine visuelle Langlebigkeit und Zeitlosigkeit zu erzeugen.
Für wen ist das Culture gedacht?
Das Culture ist für alle Menschen interessant, die ein minimalistisches und qualitativ hochwertiges E-Bike suchen. Es folgt dem Ansatz „E-Bike as a bike“ und ist vom Handling und Fahrgefühl her nah am klassischen Fahrrad. Wir erweitern damit unser Produktportfolio und bieten eine Alternative zu unseren komplexeren Bikes an. Das Culture vereint die Idee des trendigen, maximal reduzierten Sorglos-E-Bikes mit der Riese & Müller Fahrdynamik und unserem Qualitätsversprechen für Handel und Kund*innen.
Vielen Dank für die Einblicke, Dominik.