Riese & Müller Magazin: Akku-Pflege im Winter
20.12.2024 | Tech & Service
Warum nicht auch im Winter in den Sattel zu schwingen? Damit das reibungslos funktioniert, haben wir hier viel Wissenswertes über den Akku und seine Handhabe im Winter gesammelt.
Grundsätzliches zum E-Bike-Akku
Fast alle E-Bikes bekommen ihren Strom aus Lithium-Ionen-Akkus. Diese Technik ist nutzungsfreundlich und alltagstauglich, extreme Temperaturen sind aber auch für sie ein wahrer Stresstest und die Hauptursache für vorzeitigen Leistungsverlust. Denn der Akku ist ein Verschleißteil – darum ist es ratsam, ihn nicht unnötig zu strapazieren. Den genauen Zustand des Akkus kann Ihre Fachwerkstatt auslesen – Gesundheitstest wird das genannt. Die meisten unserer Kund*innen erreichen je nach Pflege zwischen 800 und 1.000 Ladezyklen. Den Reichweitenrekord mit seinem ersten Akku hält laut unserer Service-Werkstatt ein Kunde, der mit seinem Homage in vier Jahren 35.000 Kilometer gefahren ist.
Die ideale Betriebstemperatur des Akkus liegt zwischen fünf und 20 Grad Celsius. Wird es kälter, nimmt die Akku-Leistungsfähigkeit ab. Das ist unproblematisch, aber die Reichweite Ihres E-Bikes verringert sich vorübergehend. Dauerhaft geringeren Temperaturen ausgesetzt, entlädt sich der Akku schneller, als er das im Sommer tut. In aktuellen Antriebssystemen schützt die Software „Battery Management System (BMS)“ den Akku vor Extremen – z. B. lässt er sich bei negativen Temperaturen oder über 40 Grad Celsius nicht laden. Die Antriebe bieten heute auch die intelligente Ladefunktion „Long Life Mode“, in dem die Zellen des Akkus vor Überlastung geschützt werden und so seine Lebensdauer verlängert wird. Sie können aber darüber hinaus dem Akku helfen, länger fit zu bleiben.
Tipps zum Fahren bei Kälte
Ihre persönliche Fahrweise wirkt sich einerseits stark auf die Reichweite aus – Sie kennen das aus dem Sommer. Im Winter kann Sie aber auch den Zustand des Akkus beeinflussen. Ist der Akku kalt, fahren Sie am besten mit geringer Unterstützung los und nicht direkt im Turbo-Modus. Ein isolierender Akku- oder Rahmenüberzug aus Neopren kann dabei helfen, dass der Akku bei Pausen nicht so schnell auskühlt. Sie können den Akku Ihres E-Bikes im Winter zusätzlich schonen, indem Sie seinen Ladestand zwischen 80 und 20 Prozent halten. Da das jedoch die effektive Reichweite reduziert, ist es empfehlenswert, das Ladegerät eher mal mitzunehmen – oder ein zweites Ladegerät etwa im Büro zu platzieren. Sollten Sie auch im Winter lange Radtouren fahren, bietet sich ein Zusatz-Akku (Range Extender) an, denn der erweitert die Akku-Kapazität um 250 Wattstunden. Wenn Sie im Winter oft mit dem Rad fahren, werden Ihnen regelmäßiges Putzen und Pflegen nicht fremd sein – dabei sollten auch die Kontakte des Akkus überprüft und gegebenenfalls gereinigt werden.
Tipps zum Lagern und Laden
E-Bike-Akkus sollten niemals bei Temperaturen unter fünf Grad Celsius geladen werden. Die Akkus der meisten unserer E-Bikes lassen sich (auch deswegen) entnehmen, ob sie nun in den Rahmen integriert (etwa bei Delite, Nevo und Charger) oder am Rahmen montiert sind (z. B. Load und Carrie). Hier raten wir: Nehmen Sie den Akku mit ins Warme, wenn Sie das Rad länger in der Kälte parken. So hat er Zimmertemperatur, wenn Sie ihn kurz vor dem Start wieder einsetzen. Auch zum Aufladen ist Zimmertemperatur ideal. Darum laden Sie ihn nicht sofort, wenn Sie ihn von draußen reinbringen, sondern lassen ihn erst einmal etwas aufwärmen. Wenn Sie ein E-Bike ohne entnehmbaren Akku (wie unser Culture mit Bosch-Antrieb) Ihr Eigen nennen, laden Sie es am besten in der Wohnung, der Garage oder dem Keller, wo es nicht allzu kalt ist.
Tipps zum Einlagern
Wenn Sie Ihr E-Bike in den Winterschlaf schicken wollen – und sei es auch nur während eines längeren Urlaubs – nehmen Sie den Akku am besten vom Rad. Lagern Sie ihn trocken, gemäßigt temperiert, nicht im direkten Sonnenlicht und auch nicht in direkter Nähe der Heizung oder entflammbaren Materialien. Optimalerweise stellen Sie eine Ladung von 30 bis 60 Prozent sicher und überprüfen diese regelmäßig, wenn der Akku mehrere Monate nicht genutzt wird. So steht auch entspannten Touren im Frühjahr nichts Wege.
Übrigens: Marktführer Bosch hat erst kürzlich eine Homepage zum Thema Akku-Sicherheit veröffentlicht, die noch viele weitere Informationen zum Thema bietet:
https://www.bosch-ebike.com/de/service/akkusicherheit#c434277